Donnerstag, 6. Juni 2013

Studienreise Irland und Nordirland 
14.- 25. April 2013
 
Wir sind wieder da. Zwölf Tage haben wir mit unserer Studiengruppe Irland erkundet. Leider war die Natur ca. 5 Wochen zurück. Auch in Irland gab es in diesem Jahr Schnee und Frost und das bis Ende März. Man sagte uns, dass viele Schafe auf den Weiden verhungert seien. Die Iren kennen keine Lagerung für Futter für die Winterzeit, da die Tiere normalerweise das ganze Jahr auf der Weide stehen. Trotzdem, wir haben Sie gesehen, die tausenden von Schafen auf Ihren Wiesen. Von Weiten sehen Sie aus wie Sommersprossen auf den grünen Wiesen.
 






 

Aber das war ja nicht alles, was wir sahen. Dublin, die neue Scene-Stadt mit Ihren vielen Pubs und auffallend vielen jungen Menschen wurde von uns wie die Nähere Umgebung erkundet. Weiter waren wir in Belfast, Giants-Causeway,  Derry, Sligo, Slieve-Lieges,   Galway, Dingle und Dingle-Halbinsel,  Kerry und zurück nach Dublin. Unserer Reiseleiter, Wolfgang Lolies, hat seit Jahren Irland als neue Heimat entdecktt, war in fast allen Themen kompetent. Sehr beeindruckt haben uns vor allem sein Wissen um die Geschichte  Irlands und um das Zusammenleben der Protestanten und den den Katholiken. Der Frieden in Nordirland scheint uns noch sehr weit zu sein.
Einig waren sich die Reiseteilnehmer, dass sich diese Reise in Bezug auf Wissensvermittlung, Kultur und Natur mehr als gelohnt hat. Irland ist eine Reise wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen